Am 11.09. fand an der HTW Dresden das 13. Netzwerktreffen Mathematik/Physik E-Learning statt.

Dabei stellten Julia Kuß und Annegret Stark am Vormittag den rund 30 Teilnehmern der Veranstaltung mit Online-Self-Assessments für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge bzw. Online-Vorbereitungskursen für Mathematik und Physik konkrete Praxisbeispiele der TU Dresden vor. Anschließend sprachen Michael Quellmalz (TU Chemnitz) und Prof. Markus Seidel (WH Zwickau) sowie Prof. Martin Grüttmüller und Prof. Daniel Potts (TU Chemnitz) über ihre kommenden Digital Fellow-Projekte. Schwerpunkte sind dabei adaptives Feedback und individualisierte Aufgabenstellungen bzw. Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen.

Nach der Mittagspause präsentierte Prof. Andreas Franze (HTW Dresden) unter dem Titel „Flipped Classroom – videobasiert, kompetenzorientiert, aktivierend“ ein hervorragendes Good Practice-Beispiel.

Moderiert durch Prof. Fabian Schwarzenberger stand der weitere Tag ganz im Zeichen der Vernetzung. Hier wurde vor allem zu den Themenfeldern Online-Self-Assessment, dem ONYX-Aufgabenpool und zu E-Prüfungen intensiv diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt des Nachmittages lag natürlich auch auf der ONYX-Testsuite. Hier stellte Prof. Jochen Merker (HTWK Leipzig) zunächst mit AutONYX Autorenwerkzeuge für die niederschwellige Erstellung digitaler Lehr-/Lerninhalte vor. Danach lieferte Yvonne Winkelmann von der BPS GmbH wieder spannende Einblicke in aktuelle und geplante E-Assessment-Entwicklungen für OPAL und ONYX.

Das Team des eCampus und der Lehrbereich Mathematik der HTW Dresden bedanken sich bei allen Teilnehmenden für die Vorstellung der interessanten Projekte, das vielseitige Programm und die zahlreichen Gespräche rund um das Thema E-Learning in Mathematik und Physik.

Alle Informationen zum Netzwerk gibt es hier:
OPAL-Kurs: Netzwerk Mathematik/Physik + E-Learning